Wieso?

Nicht mal eine Woche habe ich ohne Blog ausgehalten, und dass, nachdem ich vorher ein so großes Tamtam um die Schließung des alten Blogs machte, dass sogar ein kleiner Kläffer aus meiner Vergangenheit seinen charakterlich verlausten Bau verließ, um noch einmal großer Hund zu spielen. Wieso also das neue Blog, wenn mir das Alte keinen Spaß mehr machte? Der Versuch einer Erklärung.

Es hat einfach damit zu tun: Im alten Blog war ich mittlerweile so festgefahren, fast dogmatisch in meiner Themenwahl, dass es mich anödete. Und wie so oft bei mir, brauchte ich für einen Neuanfang, dass alles Alte zerstört wird. Acht große Layoutveränderungen gab es im alten Blog, und trotzdem baute alles auf dem ersten Entwurf auf. Ich war auch festgefahren in der optischen Präsentation. Dazu kommt, dass der Code des alten Blogs voller Kommentierungen, Ausklammerungen, fehlerhafter Codefragmente und überhaupt derart durcheinander war, dass ich irgendwann nicht mehr durchschaute, was ich machen musste, um gänzlich anders zu gestalten.

Nur die Narren und die Toten ändern niemals ihre Meinung.
James Russell Lowell, (1819 – 1891), US-amerikanischer Schriftsteller

Im alten Blog waren so viele verzweifelte, teils ungehörte oder unbeantwortete Hilferufe, soviel Sehnsucht und emotional-hysterischer Kappes versammelt, dass ich mich irgendwann mehr als unwohl fühlte. So viele versteckte Anklagen, so viel crap, dass es nur noch möglich war, all das zu verbrennen und komplett neu anzufangen. Fürs alte Blog hatten sich (auch bei mir) Erwartungshaltungen manifestiert, die mich einfingen, ausbremsten. Ich war wirklich regelrecht erleichtert, als an diesem einen Freitag unter www.alleswillich.de kein Blog mehr verfügbar war.

Und als es dann weg war, konnte ich wieder freier denken, meine Meinung ändern. Das ist eigentlich schon alles. Dass es Leser gab und gibt, die dem alten Blog nachtrauerten (offensichtlich und in den letzten Kommentaren), hat sicher auch damit zu tun, dass es etwas Neues gibt. Keine Frage. Danke noch mal dafür! Momentan habe ich wieder Spaß am Schreiben, und wie man sieht, auch am Verändern des Blogdesigns. Mal gucken, wohin das führt, ja? Wer will, kann gern mitkommen.

11 Reaktionen zu “Wieso?”

  1. Strandläuferin

    Jedenfalls schön, dass man Dich jetzt wieder lesen kann. Ab und an braucht man ja mal was Neues, geht mir auch so :-).

  2. venus

    ich bin dabei 🙂

  3. bibib

    „Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen ohne die alten zu verlassen.“

    Irgendwo hab ich das mal gelesen und notiert. So wahr… Dass ich mitkomme, ist klar. Und ich kann das so, so, so gut verstehen. 🙂 Neuanfänge können nicht funktionieren, ohne die ausgelatschten Trampelpfade zu verlassen.

  4. pe

    Bin ebenfalls dabei und lese wieder gespannt mit 🙂

  5. Frau Bollerbaum

    Kenn ich irgendwoher…letztes Jahr habe ich auch meinen Blog gelöscht, um dieses Jahr wieder von vorne anzufangen. Und es tut so verdammt gut. Ich wünsch Dir viel Spass weiterhin, so lange Du Lust dazu hast.

  6. Alfred Lohmann

    🙂 Dankeschön! Übrigens, Frau Bollerbaum: Interessante Strickanleitung für Schafe. Vielleicht sollte ich mal dem Schaaf eins stricken.

  7. Frau Bollerbaum

    Nur zu, nur zu…freu mich schon auf die Präsentation des Viechs 😀

  8. OpaRolf

    Ich habe es von Anfang an gewußt, das Du ohne Blog nicht leben kannst. Es ist auch eine Art von Medizin – du wirst sehen. Ich werde dabei sein – keine Frage.

  9. Robert

    Und: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, ansonsten sind ja schon alle halbwegs passende Zitate zitiert worden. Auch wenn es überheblich klingt, ich hab´s schon immer gewusst.

  10. qba

    Ich schreibs einfach hier, weil es EH nirgends passen würde:

    Ich finde Dein „Logo“ soooooo geil. 🙂

    So einfach mit einem riesen Widererkennungswert. Tja das wars dann auch schon. Wollte ich nur mal loswerden.

  11. Uta

    *aufs Schiff aufspring* Ab zu neuen Ufern! *gg* 😉 Endlich wieder was zu lesen hier.