Geburtstag

[hidepost] Der ist, jawohl, am 23. Mai. Eingeladen ist niemand, wer kommt, der kommt. Es gibt Kuchen, den ich vorher noch besorge und Kaffee. Und das war’s. Keine Fete, keine 27 Leute – nada. Bei schönem Wetter draußen. Ein paar andere Geburtstagskinder, die wesentlich mehr geschaffen haben als ich:
* 1956: Ursula Plassnik, österreichische Politikerin und Bundesministerin
* 1958: Thomas Reiter, deutscher Luftwaffenoffizier und Astronaut
* 1965: Tom Tykwer, deutscher Filmregisseur
Oder Regine: Kind, Unternehmen, Verantwortung
Oder wichtigere Ereignisse:
# Weltschildkrötentag
1934: Das amerikanische Gangsterpärchen Bonnie Parker und Clyde Barrow (Bonnie und Clyde) wird von Polizisten erschossen.
* 1863: Ferdinand Lassalle gründet in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV), Ursprung der heutigen SPD.
Der zweite Prager Fenstersturz markiert den Beginn des Dreißigjährigen Krieges.

# Gründung der Bundesrepublik Deutschland/Grundgesetz 1949
#1969 Alfred Lohmann, späterer Journalist (u.a. Tag des Hundes für die Willicher Nachrichten) wird geboren.

[/hidepost]

2 Reaktionen zu “Geburtstag”

  1. BeHeWi

    Am 23. Mai 1969 endeten die 22. Internationalen Filmfestspiele von Cannes mit 26 Filme. Beitrag der USA war der Steifen ‚Easy Rider‘ mit Peter Fonda, Dennis Hopper, Jack Nicholson.

    Am 23. Mai 2009 versammeln sich in Berlin 1224 Personen und haben die Wahl: zunächst blau, dann gelb und zuletzt grün …falls nötig. Also diesmal eher ‚Easy Raider‘ mit Horst Köhler, Gesine Schwan, Peter Sodann und Frank Rennicke.

    Übrigens, ich sehe gerade dein Geburtsdatum und mir fällt auf: 23 (Tag) und 5 (Monat) sind zwei Primzahlen. 1969 (Jahr) ist das Produkt zweier Primzahlen: 11 und 179. Genauso ist 143 (Tag im Jahr) ebenfalls das Produkt zweier Primzahlen: 11 und 13. Und schliesslich ist die Quersumme aller hier vorkommender Primzahlen identisch mit der Quersumme des Geburtstages 23.05.1969: jeweils 35, dessen Quersumme wiederum idemtisch mit der Quersumme von 143 (Tag im Jahr) ist.

    Aber wen interessiert das? – Ich höre besser auf…

  2. nico

    Und wenn bei dem Zahlenwerk schon eine 11 drin ist:
    II (mit gebogenem Strich oben und unten) ist das Symbol des Tierkreiszeichens Zwilling.

    Und .. noch so ein paar „interessante“ Dinge:
    Am 23.05.1992 wurde Hannover 96 DFB-Pokalsieger, am 23.05.1954 sogar Deutscher Meister.
    (Und ich höre denn hier auch besser auf – bevor ich doch noch vom Fußballvirus angefallen werde.)

    Also … Samstag … ich hoffe auf das Beste (inkl. gutem Wetter).
    *drück*