Die spinnen, die Holländer

Krankenversicherungen gibt es in Deutschland, das weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht so ohne Weiteres. Für Menschen. Für Tiere noch gar nicht. Anders in Holland.

Da können jetzt neben Hunde und Katzen auch Kaninchen krankenversichert werden, schreibt die FAZ.

„Wir haben in unserem kleinen Land beinahe sechs Millionen Hunde, Katzen und Kaninchen. Gegenwärtig sind jedoch erst rund 100.000 von ihnen krankenversichert“, sagte Peter van Rooijen, Chefveterinär von Petplan. Das Unternehmen hatte 2006 Krankenversicherungen für Hunde und Katzen eingeführt.

Die Kaninchenversicherung soll zwischen 5 und 15 Euro kosten, und in der teuersten Variante sogar Behandlungen im Ausland einschließen. Die sind doch nicht mal ansatzweise so dicht wie ihre Deiche, die Holländer.

5 Reaktionen zu “Die spinnen, die Holländer”

  1. Birthe

    Es ist schwer zu glauben, aber es sollen auch bald Krankenversicherungen für Tiere bei uns in Deutschland eingeführt werden. Die Versicherungen entwickeln schon die ersten Modelle. Das habe ich im Juli auf der Fahrt nach Köln im Radio gehört. Kaum zu glauben.

    Schöne Grüße, Birthe

    P.S.: Ich hatte zu spät mitbekommen, dass dein alter Blog nicht mehr lebt. Alles weg. Ich war ganz verwirrt, aber freue mich umso mehr, dass du wieder neu da bist.

  2. Uta

    Soooo bekloppt find ich das gar nicht mal. Warst du schon mal beim Tierarzt?? Hast du ne Ahnung, wie schnell du da mal 50-100 Euro loswirst, allein nur für die Kleinviecher. Von Hunden, etc. will ich gar nicht erst anfangen. 😉

    Und besser ne Krankenversicherung dann, als plötzlich vor der Wahl zu stehen, sein Tier sterben zu lassen (im schlimmsten Fall) oder sich verschulden zu müssen.

  3. Alfred Lohmann

    Neueste Info einer Tierbesitzerin: Krankenversicherungen für Haustiere gibt’s in Deutschland schon. Nur: Routinesachen wie Impfungen und so werden davon nicht abgedeckt.

  4. Birthe

    Mein Pferdchen würden die Versicherungen gar nicht aufnehmen, der war alle Nase lang krank, und sicher gibt es da wie bei den privaten Menschen-Krankenversicherungen Ausschlussregeln für Vorerkrankungen oder einen hohen Beitrag in dem Falle. Zusatzversicherungen gibt es bei den Pferden auch schon länger – dachte aber, dass sie mit den normalen Krankenversicherungen noch nicht so weit sind. Meine Freundin hat für ihr Pferd vor Jahren eine OP-Versicherung abgeschlossen, aber das ist wie mit dem Regenschirm: Hat man ihn dabei, passiert nix, vergisst man ihn, schüttet es aus Eimern. Die Kosten können schon enorm sein.

  5. Andrea

    Die medizinische Versorgung hier in Holland ist sowieso ziemlich weit entfernt von der in Deutschland. Kaum vorstellbar, dass es den Tieren dann etwas bringt. Schließlich werden die Menschen hier nur in wenigen Fällen richtig behandelt… bzw. immer weniger als in Deutschland…