Selber Schuld

Ich weiß, ich bin manchmal ein Korinthenkacker, Erbsenzähler und Fehlerfindenwoller; dabei bin ich ja selbst nicht frei von mißverständlichen Satzbauten. Was mich aber immer wieder ärgert, ist, dass sogar Unternehmen oder Unternehmer, die mit der Kommunikation als Solche arbeiten, diesen lausigen Fehler machen:

Wir entschuldigen uns in diesem Fall für diese E-Mail.

So funktioniert das nicht. Man kann sich nicht selbst ent-schuldigen. Man kann denjenigen, bei dem man „Schuld aufgeladen“ hat, darum bitten, dass der die „Schuld von einem nimmt“. Das ist der einzige Weg. Und wenn derjenige die Entschuldigung ablehnt, nutzt das drei mal nix, wenn man behauptet: „Aber ich hab mich doch entschuldigt“. Hast du nicht. Du hast es versucht.

Die offizielle und einzig gültige Formulierung lautet also: „In diesem Fall bitten wir um Entschuldigung (für diese eMail).“ Merken.

8 Reaktionen zu “Selber Schuld”

  1. venus

    :-/

    das sagte der ra auch letztens

  2. LastZolex

    In diesem Fall bin ich auch ein Erbsenzähler… denn Du weisst ja, ich bin selber ein Fan von Sprache, egal welche ich gerade beherrsche! 😉

    Man kann sich nicht selber entschuldingen. Punkt.

    Genausowenig gibt es eine „optimalste Lösung“ und keine „einzigste Alternative“… im letzten Ausdruck stecken sogar zwei Sinnlosigkeiten. Zum einen kann man „einzig“ nicht steigern, und zum anderen bedeutet das Wort „alternativ“ ja genau das, es gibt zu einer Sache *genau eine* Alternative… also ist schon der Plural von „Alternative“ verboten… aber da schiesse ich vielleicht über’s Ziel hinaus! 🙂

  3. Alfred Lohmann

    @LastZolex: Wie peinlich … Mr. „Ach so perfekt“ himself (ich) schreibt gern von den zwei einzigen Alternativen … Ab jetzt nicht mehr.

  4. OpaRolf

    Ihr habt ja Recht – aber wenn in meinem Arbeitszeugnis irgendwann der grammatikalisch richtige Satz steht:
    „Er erledigte die ihm aufgetragenen Aufgaben zu unseren vollen Zufriedenheit“ und nicht, wie (leider) üblich: „…zu unseren vollsten Zufriedenheit“, kann ich einpacken und Hartz IV beantragen 8)

  5. Alfred Lohmann

    Ganz schön bescheuert, ja.

  6. virra

    VOLLSTEN ist in dem Zusammenhang auch kein Deutsch, sondern eindeutig ein Fachbegriff. Man könnte es auch durch grumpfigen ersetzen, aber irgendwie hat man sich da nicht drauf einigen können …

    😆

  7. LastZolex

    hi hi hi „grumpfigen“ gefällt mir!! 😀

  8. LastZolex

    Ach ja und das mit den „Alternativen“ muss man natürlich nicht zu eng sehen, denn der Duden weist ihn durchaus aus… es kann ja eine Alternative zu A und eine Alternative zu B geben, damit sind A‘ und B‘ zwei Alternativen 😉

    Aber ansonsten gilt wirklich:

    lat. alter = der eine oder andere von zweien

    Hier wird das trefflich kontrovers diskutiert:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article964389.html

    So genug geklugscheissert für heute! 8)