Spitz(en)kohl

Mein erster Spitzkohl! Susi (oder auch: Schnuppsi) hat mir erzählt, wie man den zubereitet. Dann hab ich die Hälfte davon erfolgreich vergessen und experimentiert:

Kohl geschnibbelt, gesalzen, angekocht, abgekippt und Brühe behalten. Büschen Brühe zurück in den Topf, Kohl hinterhergeschmissen, 3TL Schmand, Pfeffer, fünfkommasechs Spritzer Sojasauce, 3TL Gemüsebrühe, 4TL Speisestärke, aufkochen, zwei Scheiben Kohschinken kleinschnibbeln, auch in den Topf. Fertig.

Kartoffelschälerei hat Pe übernommen, aber die Koteletts hab ich selbst ausgesucht!

16 Reaktionen zu “Spitz(en)kohl”

  1. bibib

    Sieht sehr lecker aus!

    Deine Erdnussbuttersauce hab ich übrigens neulich probiert … ouha. Die hat leider ein hohes Suchtpotential.

  2. phager

    na, essen ohne styropor sieht doch gleich besser aus! ich würde lediglich die schwarzen stellen am schinken im photoshop wegstempeln und den teller ETWAS von der tischkante wegschieben … richtung tischmitte. macht mich ganz nervös, so ein kippeliges arrangement! eine falsche bewegung und das schöne essen ist geschichte …
    eine frage: bitte, was (um himmels willen) ist „schmand“??? muss das rein?
    und wenn dieser schinken bei dir unter kleingeschnibbelt fällt, möchte ich ja nicht wissen, was du unter „am stück“ verstehst? geht das dann zu fuß hinter dir her vom metzger nach hause?

  3. Uta

    @phager: 😀 😀 😀 …der Schinken. *kicher*

    Und Schmand sollte man definitiv kennen, wenn man nen Freund hat, der aus Thüringen kommt. 😛

    Schmand ist so ne Art „Creme fraiche/saure Sahne“. Was die eben genannten Produkte unterscheidet ist der Fettgehalt. 😉

    Und Alf… sieht lecker aus. Endlich mal kein Pappessen. 🙂 *drück*

  4. Alfred Lohmann

    Lady from down under Civilisation – das grobe Zeugs ist Kasseler. *seufz* Das Kleingeschnibbelte ist IM Spitzkohl.

    Danke Uta 🙂 Diese MannerschnittenPalatschinkenparadeisersüßkramsüchtigen Lebensmittelquäler haben keine Ahnung …

  5. phager

    gut.
    ok.
    kann ich auch:
    ich gebe „euch da oben“ einen tipp:
    runter vom baum und raus aus dem wald (MEIN FREUND hat das längst geregelt bekommen!) – das zeug heißt sauerRAHM! und wenn es auf dieser welt nationen gibt, die vom kochen und vom essen genau NIX verstehen, dann seid das wohl (gleich nach den engländern) ihr deutschen. und wenn ihr es drauf anlegt, kann ich auch schmollen.

    kein problem.

    *schmoll*

    „schmand“. wie das schon klingt. will man ja ger nicht in den mund nehmen. weder essend noch sprechend.

    *weiterschmoll*

  6. bibib

    schmand ist etwas, was in unserer küche echt abgeht, phager

  7. bibib

    was? ich kann nix editieren. also:
    SCHMAND IST NICHT GLEICH RAHM, kannst unmöglich vergleichen….

    *schmandfanfähnchen hochhalt*

  8. Alfred Lohmann

    Es heißt: „Schmoren“, nicht schmollen, Prätentiöse … http://de.wiktionary.org/wiki/pr%C3%A4tenti%C3%B6s

  9. phager

    *auf uta zeig* DIE hat die behauptung mit der „sauren sahne“ aufgestellt und *auf alf zeig* DER hat angefangen!!! und wenn in meiner küche was abgeht, bin ICH das! so.

    und:PRETIOSE heißt das.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pretiose?title=Pretiose&redirect=no

  10. venus

    phager kennt schmand nicht *kicher* 😀 😀 😀 😀 😀

  11. bibib

    *phager ein packerl mannerschnitten in den mund schieb*

  12. Alfred Lohmann

    Ãœb-ri-gens: Die so genannte Mannerschnitte ist so austrisch wie die Haijagd – gar nicht nämlich. „Die Original Manner Neapolitaner Schnitte wurde Anmerkung des Autors1898 erstmals als „Neapolitaner Schnitte No. 239“urkundlich erwähnt. Die Haselnüsse für die Fülle aus Zucker, Haselnüssen, Kokosfett und Kakaopulver kamen nämlich aus der Gegend um Neapel. Die Größe 47 × 17 × 17 Millimeter war mundgerecht bemessen, vier Lagen Streichmasse zwischen fünf Lagen Waffel, das Gesamtgewicht beträgt 7,5 Gramm pro Schnitte. Dieses Format und die Grundrezeptur haben sich bis heute bewährt.“ Ess-Kultur klauen könnens, die ’streicher.

    Ach Scheiße … nur die Füllung kam aus Italy. Mist.

  13. phager

    *seeeeeehr zufrieden und breit grins*
    :^D)))

  14. Sponi

    > Kartoffelschälerei hat Pe übernommen, aber die
    > Koteletts hab ich selbst ausgesucht!

    Haste gut gemacht alf bin stolz auf dich 😉

  15. Ivi

    Hi Alfred,
    mir stellt sich die Frage ob du die Hälfte erfolgreich vergessen hast oder ob Susi dir die Hälfte verschwiegen hat? Ihr Kippe vergisst Sie auch immer ( Verqualm ) :o)
    Alos dein Experiment sieht auf jedenfall besser aus wie das Sauerkraut.

  16. Alfred Lohmann

    Gute Frage. Möglich, dass sie sowas hinterlistiges tut?