Rheinisches

Don’t judge a book by it’s cover?

War ja klar.
Himmel und Erde (im Rheinland: Himmel un Ääd) ist ein traditionelles rheinisches, westfälisches, niedersächsisches und schlesisches Gericht aus Stampfkartoffeln und Apfelmus.

Das Gericht ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Seinen Namen erhielt es von der früher verbreiteten und auch heute noch in verschiedenen Regionen gängigen Bezeichnung Erdapfel für Kartoffel, so dass „Himmel“ für die Äpfel an den Bäumen und „Erde“ für die Äpfel in der Erde als Hauptbestandteile des Gerichts stand.

Häufig wird „Himmel und Erde“ zusammen mit (geräucherter) gebratener Blutwurst, gerösteten Zwiebeln und auch Speck oder gebratener Leberwurst serviert. In der Region um Hamburg gehört Grützwurst dazu. (via wikipedia)

8 Reaktionen zu “Rheinisches”

  1. Strandläuferin

    Das dachte ich auch gleich beim Lesen, hier jibbet Grützwurst – bah, da bin ich früher immer schreiend aus der Küche gelaufen, mein Papa mochte das alles super gerne, aber das krüsche Kind hat ja nix gegessen, was nicht klar definierbar war. 😕
    Und die Streichhölzer sind zum Anzünden von allem da, oder wie? Flambiert… 😛

    Obwohl nur Kartoffelmus mit Apfelmus, das geht, das krieg ich runter. 🙂

  2. phager

    der größenvergleich ist klasse – soll das denn ein hauptgericht sein??? wobei: der beschreibung nach könnte die posrtion für mich gerne noch um die hälfte kleiner sein
    *urghs*
    :^,

    wir haben uns übrigens letztens in der frima mittags was vom (teuern und sehr guten) inder kommen lassen. so schön das zeug im restaurant auch am teller aussehen mag – in der transportpackung sieht es nicht viel besser aus als dein zustell-essen. wie kann ich dir die bilder zeigen? hier ins kommentarfeld lässt sich nix packen, gell?

  3. Voodooschaaf

    Ist das linke im Bild (das schleimige) tot oder schon wieder lebendig, das sieht ja aus, als wenn ein paar nette Keime dadrauf ungehemmten Vermehrungsdrang nachgegangen waeren.

    Oergs

  4. Alfred Lohmann

    @Voodooschaaf: Exakt. Also: Alles 😀

  5. Alfred Lohmann

    @phager: Schick mir ne Mail, vielleicht. Klingt jedenfalls auch interessant … Ich find ja die Menge vor allem lächerlich …

  6. Alfred Lohmann

    @Strandläuferin: Kartoffel und Mus allein geht, ja … was ich Vielfaltstechnisch seltsam finde – es gibt seit zwei Wochen entweder Hack oder Wurst. Und Kartoffeln oder Kartoffelpüree.

  7. bibib

    Das da links sieht aus, wie wenn das von rechts schon mal draufgekotzt wurde.

    @ anke: „aber das krüsche Kind hat ja nix gegessen, was nicht klar definierbar war“
    oh wie bekannt – und wenn ich mir das anschaue, zu recht …

  8. Strandläuferin

    @bibib: 🙂

    Es ist ja so, ich habe damals diverse Gerichte kategorisch vom Speiseplan gestrichen und das auch so beibehalten, meine Tochter hingegen streicht wieder eine ansehnliche Menge an Gerichten, die ihr nicht bekömmlich sind und wenn das so weitergeht, essen meine Ur-Ur-Ur-Nachkommen, so es sie denn irgendwann geben wird wahrscheinlich gar nix mehr.
    Oder die finden sowas wie oben dann wieder lecker … 😛