Niedlich

Die Kollegen können manchmal so niedlich sein. Bei dpa und netzeitung.de hat man offenbar ein neues Buch entdeckt: „Minimal verfängliche Sprache für den schambereiten Jüngling“, würde ich das nennen wollen. Als Fundort vermute ich den proktologischen Bereich, irgendwo in der Mitte des Stocks im Arsch des verantwortlichen Redakteurs.

Jeanette Biedermann, gutaussehende, anscheinend auch nette und quirlige, vielleicht nicht so bedingungslos talentierte, wenn auch durchaus um ein Vielfaches erträglichere (und vielleicht gerade deshalb in ihrem Schatten stehende) Sängerin als Sara Dingenskirchen, kommt mit der neuen SAT.1-Telenovela „Anna und die Liebe“ nicht so richtig beim Publikum an. Nicht so, wie der Senderdurchschnitt sich in Zuschauerquote ausdrückt. Gleichzeitig arbeitet sie (und beim Lesen des Artikels bei netzeitung.de ist ein unlesbares, aber kaum zu übersehendes „trotzdem“ zu bemerken) an einem neuen Album. Musik also.

Das soll leicht schlüpfigen Titel «Undress To The Beat» (etwa: Zieh dich zum Rhythmus aus) tragen. Auch sonst ist die neue Erotik offenbar Programm: Gerade erst entblätterte sich Biedermann gar für das Männermagazin «FHM».

Wo lässt dpa/netzeitung.de diese Texte vom Deutschen ins Deutsche übersetzen? Wie kommt man auf „leicht schlüpfrig“ und „entblättert“? Meine Fresse.

Biedermanns letztes Album mit dem ebenfalls betont anrüchigen Titel «Naked Truth» hatte es 2006 nur kurz in die Top 20 der Hitparade geschafft, obwohl sie sich auch dort schon lasziver als sonst präsentiert hatte.

Hallo! Das will ich wohl meinen. In Zeiten von Quote, Klicks und Aufmerksamkeit ist „Die nackte Wahrheit“ selbstverständlich „betont anrüchig“. Zur Ex-Beziehung zu ihrem vielleicht-noch-Bandmitglied schreibt dpa/netzeitung.de dann noch, und wenn das wirklich ein Zitat ist, können die Veröffentlicher dafür nun nichts:

Da sei einiges hängengeblieben, so Biedermann ernst und fügt hinzu: «Wir haben zwei Katzen zusammen, um die wir uns kümmern müssen, das ist wie mit Kindern. Außerdem sind wir zwei erwachsene Menschen und verhalten uns auch so. Die Projekte dürfen nicht darunter leiden.»

Ihr Zeuge.

Der ganze Artikel bei netzeitung.de

Eine Reaktion zu “Niedlich”

  1. Dennis

    äähm, ist der text wirklich so beschissen geschrieben oder habe ich es nur an meinen Augen? Ich mein, da sind meine Texte ja noch „verständlicher“ und vielleicht noch besser zu lesen. 🙂

    Die kollegen von dpa sollten sich doch vielleicht auch mal ein bisschen mehr mühe geben in sachen ausdrucksweise. Denke ich… Oder nicht?