2 Jahre danach…

Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen, mehr doch eigentlich nicht oder? Klingt wissenschaftlich und ist es sicher auch. Doch sollte bei den „Überlebenden“ doch etwas bleiben, Erinnerung. Erinnerungen an den, der gegangen ist. Die haben wir sicher alle mal gehabt, in den vergangenen 2 Jahren. An Alf wie er leibt und lebte. Wenn man hier in den Blog schaute, es Situationen gab die mit ihm in Verbindung standen, bestimmt Vieles und jedem ist es anders ergangen. Für mich gab und gibt es viele solcher Momente, auch wenn ich sie hier nicht mehr kundgetan habe. Es gab sicher Gründe dafür. Viele Veränderungen in meinem Umfeld und sicher auch eine gewisse Blockade die entstanden ist, nach dem Erlebten im Vorfeld mit Alf  und bei denen ich an Kraft gelassen hab. So ist die Zeit dahingegangen und bei diesem Datum kommt sie wieder, die nicht so schöne Erinnerung. Sie bleibt dann doch so haften und dann schreibt man mal wieder etwas. Eigentlich blöd, aber so ist das. Man nimmt diesen einen Tag zum Anlass, obwohl es mit Sicherheit bessere gegeben hat.

Vielleicht sollte man sich dieser Tage und Situationen erinnern und einen solchen auch mal gemeinsam wieder feiern, es wäre sicher in Alfs Sinne. Vielleicht gucken wir uns diesen Tag einmal gemeinsam aus. Es gibt sicher noch „Reiseberichte“ vom Weltenbummler. In diesem Sinne, überlegt mal mit. Es gab ja schon Tendenzen in der Shoutbox.

Bis dahin

Uli

11 Reaktionen zu “2 Jahre danach…”

  1. OpaRolf

    Sehr gute Idee. Bevor man sich total auseinander lebt, sollte man sich mal wieder sehen. Auch ich denke öfters an Alf (wenn auch nur im Stillen). Möge seine reise in seinem Sinne sein.

  2. venus

    Ja, das wär toll.
    Ich denke sehr oft an Alf. Er fehlt mir immernoch sehr, aber ich glaube, er ist als unser aller Schutzengel bei uns.

  3. miriam

    Habe gerade mit ihm noch das Cruz de Ferro auf dem Jakobsweg bestiegen. …ohne Ihn als Schutzengel hätte ich wohl nach 3 Tagen schon abgebrochen. Ich hab Zeit und freue mich auf jedes Wiedersehen

  4. Anke

    Schön, dass du was geschrieben hast, Uli. Auch für mich ist dieses Datum wieder mit wehmütiger Erinnerung verbunden. Dabei hatte ich in diesem zweiten Jahr viele Erinnerungen, die ich als wohltuend empfunden habe und manchmal gab es einen Tag, da dachte ich, er wäre direkt neben mir und ich konnte mir nicht erklären, wie das zustande kam.
    Die Erinnerungen sind mir inzwischen zu willkommenen ruhigen Begleitern geworden. Zum Beispiel am letzten Samstag, als ich auf der Reeperbahn stand und an der ESC Party teilgenommen habe, musste ich daran denken, wie viel Spaß auch Alf immer am Grand Prix hatte und wie wir abgelästert haben oder auch unterschiedlicher Meinung waren.
    Und ich bin noch immer dankbar dafür, was er mir alles beigebracht hat. Ich bin diesen Weg weitergegangen und musste mich ohne seine praktische Hilfe durchschlagen. Als die Schulzeitung vor kurzem zum ersten Mal fertig gedruckt und in Farbe vor mir lag – hätte ich ihm das gerne gezeigt, ebenso wie meine erste Katalogbroschüre für den Stadtteil über Lehrstellenangebote. Ich habe auch bereits für dieses Jahr wieder den Auftrag für eine Neuauflage bekommen und hätte früher nie gedacht, dass ich sowas kann. Erst während dieser Arbeit habe ich festgestellt, was ich alles von ihm gelernt habe, das mir nun zugute kam.

    Pe und ich stehen nach wie vor in Kontakt, auch wenn sie momentan kein Internet hat und ich keine Telefonflat in ihr Netz, irgendwie schaffen wir das und das ist gut so. Und wir tauschen dabei auch immer unsere Erinnerungen aus oder frischen sie auf.
    Was ich sehr vermisse, ist das Briefe schreiben und zwar nicht solche – Das-wetter-ist-schön-und-bei-mir-gibt’s-heute-pfannkuchen Briefe, sondern Briefe, wie ich sie nur mit Alf schreiben konnte.
    Ja, ich würde versuchen zu kommen, wenngleich es bei mir immer nicht so sicher ist, ob ich es hinbekomme.

  5. nico

    Ja, zwei Jahre. Sehr erlebnisreich. Vieles neu, altes abgelegt.
    Ein Ende ist auch immer irgendwo und irgendwie ein Neustart. 🙂

    Danke Alf für deine „Schutzengel-Dienste“.

    Danke Uli für deine Worte.

    Treffen … auch gerne.
    Zur Zeit in ich auch näher an Viersen als sonst – bis zum 10. Juli etwa.

  6. Moni

    Hatte am 17.05. (dem Tag an dem Alf vor zwei Jahren bei uns zum essen war) ein echt cooles Erlebnis. Ich war bei uns in der Firma – zur Zeit echt stressig – in der Werkstatt ud hörte plötzlich in dem ganzen Lärm das Lied von Snow Patrol „Open your eyes“. Irgendwie musste ich schmunzeln denn ich hatte in dem Moment das Gefühl als ob Alf mal kurz bei mir vorbeischau’n wollte 🙂 Danach fühlte ich mich auch irgenwie entspannter – komisch oder? Wir würden uns freuen, wenn wir mal wieder einige von Euch treffen würden.

  7. peperchen

    Ich würd mich auf jeden Fall freuen,euch mal wieder öfter zu lesen,viell auch mal zu sehen..auch in unserem Leben hat sich sehr viel getan.. positives zum größten Teil..
    Zur Zeit schau ich wieder öfters im Hospiz vorbei..Mike besuchen..
    Die Schwestern würden gerne mal wieder auf diese Seite schauen,haben aber leider keinen Zutritt. Meint ihr,dass man das viell regeln könnte? Liebe Grüße,eine verdammt entspannte Pe mit Kleinkram :o)

  8. Ruthy

    @Pe: Dein Mike? 🙁

    Komisch, warum schau ich grad heut wieder vorbei???
    Hab eigentlich eben in anderen Blogs gestöbert. Unter anderem in einem WordPress-Blog. Und die sind irgendwie mit Alf verbunden.

    Du fehlst schon sehr. Auch wenn ich nur Deine Stimme „kenne“, von Deinen Podcasts…

  9. peperchen

    Hallo Ruthy,
    ja ,es war mein Mike..
    seit gestern fehlt er hier….

  10. Ruthy

    Hallo Pe,

    mein herzlichstes Beileid. Laß Dich umärmeln (((Pe)))…

  11. miriam

    Ach Pe…. eine schöne Zeit in Leipzig wünsch ich dir/euch…