+++ Geheimnis gelöst? +++

In Krankenhäusern und fast überall sonst wird dieses kleine Kissen „Fritzchen“ genannt. Niemand konnte mir erklären, wieso. Bis grad eben Sr Gertrud locker aus dem Handgelenk die Lösung offenbarte:

Danach ist das Kissen nach dem „alten Fritz“ benannt, der seinen Hut so trug wie auf dem Stich (Quelle: Wikipedia) abgebildet. Früher wurde das Kissen in den Krankenhäusern dann auch so aufgestellt, und nicht lieblos aufs Bett drapiert …

Wiki sagt dazu das hier

15 Reaktionen zu “+++ Geheimnis gelöst? +++”

  1. Anke

    Ist mir noch nie aufgefallen, so ein Kissen. Und das gibt es vornehmlich in Krankenhäusern? Gibt es da einen besonderen Bezug zwischen Krankenhaus und altem Fritz?

    Ist das jetzt doof gefragt? …

  2. Alfried

    Anke » Mal sehen … 1. Ja, 2. Ich habe keine Ahnung, 3. Nur ohne Chance auf Aufklärung ausgerechnet durch mich. Vielleicht wweiß wer anders …?

  3. Anke

    Verstehe… 😀 .

  4. phager

    ist damit diese handkantenschlagdrappage gemeint? kissen aufstellen und dann einen karateschlag in der mitte platzieren, so dass die oberen „ohren“ zueinander klappen? das kenne ich unter „fritz“. gibt es nicht nur in krankenhäusern, sondern auch in hotels und „gutsortierten“ haushalten. bei mir als bhs also weniger. fritz heißt bei mir nur das dralle meerschweinchen, das ein bisschen wie ein kissen aussieht, da würde ich aber nie draufhauen …

  5. bibib

    an die handkantenschlagkissen hab ich auch gleich gedacht. kenn ich noch von meiner großmutter. dachte als kind immer, das wär so ein brauch in der pfalz … 😀

  6. Alfried

    Habt ihr euch mal das bild angesehen? irgendwie? sieht das nach handkantenschlag aus? Ich meine: äääääääääähhhh …. nö

  7. Anke

    Jetzt wo ihrs sagt. Stimmt ganz früher hab ich solche Kissen auch gesehen, bei meiner Oma auf dem Sofa, mit dem Schlag in der Mitte….

    … allerdings, ich hab den Beitrag wohl doch komplett falsch verstanden….seufz, ich – hm *räusper* dachte in Krankenhäusern gibt es überall so Kissen, wo ein Bild vom alten Fritz drauf ist. 😀 😀 😀
    Damit ist dann auch die 3. Frage beantwortet…. och nö… *aufstampf* mit Augen-roll.

  8. phager

    jup. bin des lesens und bilderguckens weitgehend mächtig und kann mir keinen anderen reim darauf machen als den der handkantenschlagsache. ersuche um nachreichung eines fotos von einem fritzsch aufbereiteten kissens zwecks ausräumung der unklarh- und missverständlichkeiten.

    mit herzlichem dank im voraus und
    freundlichen grüßen.
    ich

  9. bibib

    *mich phager anschließ*
    wenn ich mir die kopfbedeckung des herrn fritz da angucke, kann ich mir das nur so erklären. laß mich aber auch gerne eines besseren belehren.

  10. Uta

    *phager und bibib anschließ* War auch das erste, was ich dachte. Ich wusste zwar nicht, dass es dafür ne Bezeichnung gibt, aber… man lernt ja nicht aus. Und Alf… schau dir mal die Mütze von dem seitlich an, erinnert schon an so nen Handkantenschlag. Oder hab ich nur ne komische Denke?^^ Jaja… nicht antworten!! Danke. 😛

  11. Alfried

    Ähem … ich steig dann mal aus, winke fröhlich in die Runde 🙂

  12. phager

    heeeee! :^/
    abwappeln giltet nicht!

  13. Alfried

    Dann definier mir mal Handkantenschlag. Das Fritzchen wird an einer Ecke eingedrückt wie ein Huf und darauf aufs Bett gestellt. Jetzt du, erhabene Graue Eminenz des Fotografiesports 🙂

  14. phager

    definiere: eingedrückt wie ein huf – klingt ja völlig abgefahren! :^D)))
    ach. und SO sieht also dieser hut aus?
    bitte, WER lässt sich so was einfallen?
    was habt ihr für kissen, dass so was geht? 30 x 30 cm und gefüllt mit styroporkügelchen?
    total banane! :^D)))
    .
    .
    .
    *bisschen kopfschüttel*
    .
    .
    .
    *immernoch bisschen kopfschüttel*

    handkantenschlagdrappage definieren? nunja – stell dir vor, es haut dir senkrecht von oben einer mit der handkante so auf die birne, dass die oberen spitzen deiner ohren aneinanderklappen. klick?

    graue eminenz, jaja. läster nur. aber ich gestehe: habe dieses wochenende an die 500 fotos gemacht, davon knapp 500 unscharf. *haarerauff*

  15. phager

    ja und jetzt? bekommen wir noch ein auflösungsfoto?