G’spritztes

Immer wieder verbringen hier Schülerinnen aus unterschiedlichen Krankenhäusern ihre Zeit, um zu lernen und vielleicht auch herauszufinden, was der nächste Schritt in ihrem Berufsleben sein wird. Da kriegt man eine Menge am Rand mit. Dass in Krankenhäusern kaum mehr „IM-Spritzen“ gelehrt wird. Stattdessen bringt man den Lernwilligen das hier bei.

An mir, zum Beispiel, unter Aufsicht und Anweisung. Für mich ist das okay. Dominique und Annika spritzten jeweils zum zweiten mal unter Aufsicht. Außer einem kleinen Einstich hab ich nix gemerkt. Prima gemacht, Sie beide! Respekt!

11 Reaktionen zu “G’spritztes”

  1. kiki312

    Selbst als ich die Ausbildung gemacht habe, haben wir höchstens noch auf der Wöchnerinnenstation i.m gespritzt und als ich meinen Einsatz dort hatte gabs auch keine i.m Spritzen…..habs also auch nur theoretisch gelernt…..

  2. phager

    fein, dass sie es gut gemacht haben. da haben sie dir wohl 2 naturtalente vorbeigeschickt. die ersten male kostet es bestimmt viel mut und überwindung, jemanden anzupieksen. meinen respekt haben die mädels auf jeden fall.
    :^)

    nicht mehr im? komisch. impfungen sind aber nach wie vor im, oder? wie bekommt man denn das zeug jetzt stattdessen? nur sc? oder gleich iv?

  3. Alfried

    Oral und gesalbt?

  4. phager

    die injektionen!?

    ……….

    ach so – du meintest, die verabreichungsform wird nicht mehr unterrichtet, die muss man sich als pflegender selber beibringen? ich dachte, du meinst, die verabreichungsform wäre abgeschafft worden. ok. hatte es falsch geschnallt.

  5. Alfried

    🙂 genau das – wird nicht mehr unterrichtet

  6. kiki312

    huhu,
    die impfungen werden meist direkt in der ambulanz aufgefrischt, heisst, dass wir auf station nichts mehr damit zu tun haben…….

  7. pixeltraeume

    habe zwar erste eine weile gebraucht, um zu erraten was ihr mit IM meint…aber nun ist es mir klar….vll. braucht man das auch nicht zu lehren…musste mich auch schon mehrfach IM Spritzen setzen… da gabs nen knappen satz von der Schwester dazu und das war es …die Packung mit den Spritzen für zu Hause in die Hand gedrückt und dann do it yourself… da habe ich auch bissel blöd aus der Wäsche geguggt… was half es, meine Männer wollten es nicht tun…na ich halte mich da jetzt mit Kommentaren in Richtung Weichei zurück… Frauen sind da eh nicht so zimperlich… 😉

  8. phager

    ich schon! *schäm*

  9. kiki312

    das könnte ich nich, mich selbst i.m spritzen, die lange nadel is echt fies*kopfschüttel*

  10. pixeltraeume

    eh, ihr beiden zimperlichen Tanten…ich stand vor der Wahl: Thrombose oder selber spritzen… 😉

  11. phager

    ha! für so ein thrombose-mittelchen habe ich vor vielen hundert jahren mal die gebrauchsanleitung gezeichnet. mir wurde alleine beim zeichnen schon ganz entrisch …