Meine.

Ich mach noch n büschen weiter, Pe. Danke. Ohne Dich würd ich das gar nicht erst anfangen …

Du weißt, dass ich nur deshalb noch lebe, weil du da bist und auf mich aufpasst? Weil du mich auftankst und so unerschütterlich liebst, egal, was ich grad wieder für einen Blödsinn verzapfe? Dass die Ärzte mich immer wieder reparieren, beiflicken und zum Laufen bringen, viele mich verwundert und freundlich bestaunen und mir helfen, und sich fragen, woher das grad alles kommt, was in mir ist?

Du weißt, dass das deines ist? Dass ich ohne dich nicht komplett bin, tatsächlich nicht sein kann im Sinne von „Dasein“? April, erste Diagnose in der Helios: Ein kiwigroßes Stück Dreck in meinem Kopf. Du bleibst relativ ruhig, fragst, was wir wollen, dass es ist: Tumor oder Metastase. Wir wollen die Metastase, und du sagst: Das ist eine. War es dann auch. Raus im Rollstuhl und deine unglaubliche Sicherheit, dass ich die überleben werde, dass ich alles zurückbekomme, was mir fehlt: Bewegungsfähigkeit, Motorik, Hirnfunktionen. Nach der OP sehe ich, wie Recht du hattest. Nur einmal hast du dich dann getäuscht: Du hast geglaubt, ich würde länger zur Erholung brauchen, und brichst fast zusammen, als du um die Ecke kommst und ich im normalen Stuhl am Aufzugsbereich sitze …

Dann der Garten, das Essen, die Party zum Geburtstag, die vielen Besuche mit deinen wunderbaren (und nur beinahe nie nervenden) Kids und den wundersamen männlichen und weiblichen Mitbringseln. Die vielen Fahrten zum Krankenhaus und das Versprechen, dass du mich da niemals gegen meinen Willen zurücklässt, das du auch gegen so viele Widerstände durchgsetzt hast. Dein Vertrauen in mich.

Die Enddiagnose. Diese Kraft, zu akzeptieren, dass ich akzeptiere uind mich arrangiere. Die Gespräche, wieder und wieder reden wir über uns, Leben, Sterben und einfach nur so. Du bringst mich zum Lachen, wenn ich eigentlich nicht wüsste, wieso. Rufst die Kavallerie, als ich nicht mehr weiterweiß, außer zu weinen. Du einst die Dinge, und dann auf einmal: ein Funke, eine Explosion, mein Fehler – und du gehst.

Allerdings nur, um wiederzukommen, noch intensiver.

Natürlich kracht es zwischendurch immer mal wieder, aber mich verlässt nicht und nie mehr das Vertrauen, dass es dich gibt, dass du nach wie vor hinter mir stehst, um mich zu stützen, und dich vor mich stellst, um mich zu schützen. Wehe denen, die sich dazwischenstellen wollen. Das ist dein Signal an mich und die Welt.

Du weißt, dass ich nicht annähernd ein guter Bruder für dich war und dass ich das auch nie mehr sein kann? nicht, weil ich nicht will, nur, weil ich nicht wusste, wie man das macht. Heute, wo’s zu spät ist, wüsste ich das: ich müsste nur ein bisschen mehr wie sein wie du bist. Du weißt, dass ich noch weitermachen will und kann, solange dein Bauchgefühl und deine Augen dir genau das sagen? Du weißt, dass ich dich liebe, und dass, wenn ich könnte, ich dir helfen würde, die nächsten Jahre zu überstehen?

Alles Gute zum Geburtstag, » Alfis kleine Schwester

Dein kleinster Bruder

18 Reaktionen zu “Meine.”

  1. Ruthy

    Liebste Pe,

    alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Dein „großer“ Bruder hat Dich grad wunderbar beschrieben, so daß ich mir ein bißchen vorstellen kann, wie Du bist. Und ich wünsch mir, Dir und ihm: bleib so 🙂

    Liebe Grüße, Ruthy

  2. uli

    Sehr schön.

    Liebe Pe, auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag. Dein Musketier.

  3. phager

    alles gute zum geburtstag, pe!
    :^)

  4. venus

    Von mir auch alles Gute zum Geburtstag, du Heldin!

    ich drück dich 🙂

  5. qba

    Na dann von mir auch alles alles Gute zum Geburtstag. 🙂

    Wichtig ist ja nur, dass ihr Euch anscheinend gefunden habt, wenn auch wohl über Umwegen. Toll, wenn die Familie so zusammensteht. Es gibt nichts Wichtigeres.

  6. bibib

    Alles Liebe zum Geburtstag, Pe!
    Drücken verschieb ich auf nächste Woche, damit ich dich nicht anstecke 😀

    Schön, was du da geschrieben hast, Alf. Berührend.

  7. razz

    Aaaaaalles, alles Liebe zum Geburtstag, große kleine Schwester 🙂
    Ich drück dich doll!! Alf kann stolz sein auf– aber isser ja auch 🙂

  8. pixeltraeume

    und nun auch von mir alles gute zum geburtstag, pe …liebe grüße von pixi

  9. miriam

    Alles alles Liebe zum Geburtstag liebe Pe.

  10. nico

    Auch von mir …
    Alles Liebe zum Geburtstag Pe!
    *drück*

  11. Zippi

    Alles Liebe zum Geburtstag und drück dich ganz feste, liebe Pe!
    Ich bewunder dich und bin froh euch zu erleben. Du bist ein toller Mensch….Bussi

  12. Uta

    Pe… alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Alf… du machst das schon richtig. Klasse geschrieben über deine kleine, große Schwester! Ich drück euch. 🙂

  13. pe

    ich danke euch allen von ganzem Herzen 😀
    Hey Alf 🙂
    Natürlich gehe ich nicht!! Natürlich kracht es zwischen uns 😉
    dann weiß man aber auch wieder,was man am anderen hat..Du bist mein Bruder,der Weltenbummler..Knutsch und drück dich 😀

  14. Annazwo

    Hallo Pe,

    ganz herzliche Glückwünsche auch von mir! Lass dich feiern, hab weiterhin genug Kraft und sei richtig, richtig stolz! 🙂

    Liebe Grüße

    Anna

  15. peperchen

    Hey Großer..
    ich suche und suche nach dir,aber seit gestern weiß ich,dass ich nicht alleine suche!
    Ich hab mich endlich getraut mit Miri zu reden *Stirn wisch*
    war gar nich so schlimm.
    Trotzdem! Ich könnte dich mehr als gut brauchen..
    Mein Leben scheint nicht wirklich meins zu sein,aber ich WILL nicht aufgeben!!
    Ich vermisse dich wie die Hölle,schleich durch den Tag und versuche aufrecht zu bleiben.
    Leider machen meine Nerven nicht mehr soo gut mit,aber ich arbeite dran.
    ich hab ganz kurz ans aufgeben gedacht..
    nun wird gekämpft.. um mein Leben,
    mein Herz und natürlich FÜR meine Kids.
    Also mach dir keine Gedanken,dass wir uns früher als geplant sehen.
    Doch hilf mir bitte ein wenig von dort,wo du gerade bist..
    Damit ich ruhig bleibe,nicht durchdrehe..
    Denn mein Zauberer hat schon aufgegeben,
    jetzt,wo es eine Zukunft gab.
    Ich denk an dich,
    pe

  16. Moni

    Liebe Pe,
    in meinem Magen verkrampft sich gerade alles…
    Du bist nicht allein wenn Du es nicht willst! Das letzte was Alf gewollt hätte wäre gewesen dass Du aufgibst. Ich weiß, es ist sehr schwer immer stark zu sein und auch Du darfst schwache Momente haben. Versuche die schönen Dinge zu genießen und die Schlechten einfach zu überstehen. Es gibt auch für Dich wieder Sonnenstrahlen.
    Bin in Gedanken und im Herzen bei Dir!
    Moni

  17. peperchen

    Danke Moni,
    ich versuch es ja..
    die Dunkelheit macht mir zu schaffen,
    davor hab ich Angst,aber es wird dran gearbeitet.
    Vor den Gedanken,die dann in meinem Kopf sind
    und sich nicht so leicht vertreiben lassen wollen.
    Und wenn ich nicht ganz soviel Angst vor fremden Menschen hätte,
    wäre vieles natürlich leichter.
    Aber das werd ich auch noch hinkriegen 🙂
    wenn du magst und mal in der Nähe bist,
    klingel durch und komm auf´n Kaffee rein.
    Liebe Grüße,Pe

  18. Ruthy

    Halt Dich an die Leuts, die Du kennst. Und trau Dich bitte, die anzusprechen, wenn Du sie brauchst. Vielleicht nur, wenn Du mit fremden Menschen zu tun haben mußt.
    Knuddels, Ruth