Prima

Manchmal ist man zu blöd zum … ich, zum Beispiel, hab gestern die Hotline bei vodafone angerufen, weil ich nach dem Umräumen und Zusammenbauen meines PC nicht mehr ins Internet kam. Schlimmer noch: Ein Netzwerkkabel sei entfernt worden, sagte Windows mir.

Nach vielem Rütteln und neu stecken und Tisch durch das Zimmer treten kam ich dann auf die Idee, vodafone anzurufen.
Erstaunlich: Die Kundenhotline ist kostenlos und nach nur zwei Menüs mit 5 Themenbereichen sprach ein echter Mensch, eine Frau, mit mir. Sehr kompetent, sehr freundlich und sehr bemüht ging sie mit mir einzelne Fragen durch, wusste sofort, dass die nicht leuchtenden Lampen am Modem das Problem sind und sagte: „Und das gelbe Kabel geht vom Modem in den PC, richtig?“
Ich guckte. Das gelbe Kabel ging bei mir von der DSL-Box ins Modem. Also sagte ich: „Ja“. Wir kamen nicht weiter. Sie bot mir an, einen Techniker auf meine Kosten vorbeizuschicken, und als ich sagte, dass das wohl eine „Mörderkohle“ koste, lachte sie und meinte: „Genau“. Aber vorher solle ich noch mal alles neu stecken, noch mal versuchen. In kurzer Zeit würde mich ein Kollege zurückrufen, und dann könne ich ja sehen, ob ich den Techniker noch bräuchte.
Ob der dann am Samstag noch käme, wüsste sie nicht, würde es aber versuchen. Wir beendeten das Gespräch, ich zupfte das gelbe Kabel aus der DSL-Box und verband es mit dem Rechner. Die Dioden leuchteten, ich konnte mich einwählen. Als der Kollege nach 90 Minuten etwa anrief, war ich wieder im Netz. Nein, ich bräuchte den Techniker nicht mehr, sagte ich, ich hätte einen blöden Fehler gemacht. Umso besser, antwortete der Mann am anderen Ende, dann hätte ich Kosten gespart. Wär doch prima.

Ja, prima. Bis auf das zerstörte Selbstbewusstsein in puncto Verkabelungen …

Kommentarfunktion ist deaktiviert