Arbeiter

Meine schulische Laufbahn ist ja nicht gerade von“Erfolg“ gekrönt – zu spät habe ich gemerkt, dass zu guten Noten auch sowas wie Ehrgeiz gehört. Ich war nicht faul, mir war das schlicht egal.

Meine Eltern waren einfache Arbeiter. Die Familie mütterlichseits war so. Meine große Schwester: Arbeiterin. Gab’s jemand mit einer Ausbildung vor mir? Ich weiß es nicht.

So kam ich von der Grund- auf die Hauptschule, wie sich das gehört für einen Arbeitersohn. Da gab es dann einen kleinen Hoffnungsschimmer: Ich könnte zur Realschule wechseln. Aber dann wollte ich lieber bei meinen Freunden sein (leichte Parallelen zu „Good Will Hunting“ bestehen darin, dass Will einen gut bezahlten Job ausschlagen will, um mit seinem besten Kumpel lieber auf dem Bau zu arbeiten, da Bier zu trinken und alt zu werden). Anders als Will bleibe ich bei meinem Plan, unauffällig Hauptschüler zu sein.

Neidisch bin ich trotzdem auf die Gymnasiasten. Welches Wissen die vermittelt bekamen. Welchen Zugang zu Infformationen …

Vergangene Woche treffe ich Heidi hier, die als Freiwillige arbeitet. Wir erzählen, sie ist eine St. Berhardinerin, wir haben viele gemeinsame Namenserinnerungen – logisch: Wir wohnten ja im selben Kaff. Und dann macht sie mir ein Tablett fertig (oder Kaffee, Heidi?) und ich denke leicht grinsend: Das hättste dir auch nicht träumen lassen, Alf, mal von nem Gymnasiasten bedient zu werden. Sagte ich ihr aber auch so.

3 Reaktionen zu “Arbeiter”

  1. phager

    :^D))) und was sagte SIE?

  2. Heidi

    es war ein tablett, hübsch angerichtet mit mittagessen (sauerkraut mit kartoffelpü), und übrigens st. bernhardinerin ohne abi. das heisst auch normal
    arbeiterin :))).
    natürlich bekamen wir auf dem gymnasium wissen vermittelt, stellt sich nur die fragen, ob mans wissen wollte. mir fehlte teilweise wohl der nötige
    ehrgeiz.

    Edith sagt:
    Verwöhnte Gören … Ich hätt was drum gegeben … 😉

  3. phager

    „… stellt sich nur die fragen, ob mans wissen wollte. mir fehlte teilweise wohl der nötige ehrgeiz.“

    kein einzelschicksal … *hand reich* :^D)))