Vergleich

Auf dem LED-TV hier im Hospiz sieht das durch die sattere und wärmere Farbtemperatur wesentlich gleicher aus – aber ich finde, auch so ist da eine frappierende Farbähnlichkeit.

Fragt sich nur: Ist das schon Schleichwerbung, wenn ein Pharmazeut und ein Buntbildversender so ähnliche Farbwelten verwenden? Oder einfach typisch Prosieben, sich nix Eigenes auszudenken (siehe diese depperten, US-amerikanischen Erfolgsfilmen penetrant dilletantisch nachproduzierten TV-Movies?)

Und apropos: Farbe … nach diversen Grautönen und dem Blau geht seit heute eine weitere Farbe über den Schirm : Grün. Weil ich bei qba fand:

Meine Schwester schreibt gerade Ihre Studienarbeit über die Trendfarbe grün. Der Schwerpunkt der Arbeit befasst sich mit dem Trend im Webdesign. Vor allem im letzten Jahr hat sich das grün immer mehr durchgesetzt. Aber auch auf Flyer etc. ist es häufiger als sonst wieder zu finden. Ihr habt bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht.

Nun wollte ich aber mal wissen woran das liegen kann? Hat ein Kunde vielleicht mal geäußert, warum er gerade grün will und nicht blau, gelb, rot? Warum nutzt Ihr eher grün als eine andere Farbe? Was verbindet Ihr damit?

6 Reaktionen zu “Vergleich”

  1. phager

    äh. also so ganz blicke ich bei diesem artikel nicht durch, muss ich gestehen, aber alles so schön bunt hier – theoretisch.

    ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals einen kunden gehabt hätte, der grün verlangt hätte. ausser einer steirischen institution, die ich ohnehin hätte grün machen müssen, weil die farbe der steiermark grün ist. den grün-wunsch explizit und nachdrücklich bei mir zu deponieren hielt ich also eher für ein zeichen, dass sie mich nicht für besonders helle hielten, als für den wunsch, trendig zu sein. die anderen wollten eigentlich immer alle blau. bis auf einige wenige rot-wähler.

    keine ahnung was du mit dem qba-rot vorhättest, aber prinzipiell finde ich die farbe sehr schön.
    ;^)

  2. Alfred Lohmann

    Ach so, klar *stirnklatsch*, sorry. Akzente setzen: Die kleine Schrift zum Beispel mit „DAS BLOG MIT MHD“ oder „Nun wollte ich aber mal wissen woran das liegen kann? Hat ein Kunde vielleicht mal geäußert, warum er gerade grün will und nicht blau, gelb, rot? Warum nutzt Ihr eher grün als eine andere Farbe? Was verbindet Ihr damit?“ die da usw. Also: kleine Schriften = grün oder rot?

  3. phager

    „DAS BLOG MIT MHD“ ist grün, würde mir persönlich rot besser gefallen.

    „meine schwester …“ bis „was verbindet ihr damit“ erscheint bei mir kleiner als der norm-text, aber normal schwarz.

    ach so ja: ich würde es dann mit dem dunkel-lachs-rosa/rot vom buch im header-foto versuchen. qba-rot ist eventuell zu dunkel?

  4. Alfred Lohmann

    dunkel-lachs-rosa/rot ist mir zu hell wiederum 🙂 Zumindest auf meinem Monitor, meiner Referenz.

    “meine schwester …” bis “was verbindet ihr damit” erscheint bei mir kleiner als der norm-text, aber normal schwarz.

    Genau.

  5. qba

    Du übersiehst den entscheidenen Unterschied zwischen Kabel 1 und Ratiopharm: den Hintergrund!

    Bei Ratiopharm ein 249/249/249 fast weiß und bei Kabel 1 ein 243/239/232 ins beige gehende. Somit sind ja WELTEN zwischen den CI’s (chuckle).

    Cool ich freue mich, dass Du das Grünthema hier noch mal mit aufnimmst. Vielleicht kann ja jemand doch noch was dazu sagen. 🙂

    Ich finde es übrigens mal erfrischend anders die „Randnotizen“ in grün darzustellen, als im typischen rot. Gefällt. Ich glaube ich fänd die Überschriften in der Sidebar auch ganz schick in grün als Farbtupferl.

  6. Alfred Lohmann

    Grün stimm ich ja zu, passt auch schon zum Blau, find ich. Aber die H2’s würd ich e
    her nicht färben wollen 🙂