Killerduft

Textübernahme via presseportal.de

Kurz vor Weihnachten in Deutschland: Unsere Wohnungen duften. Nach Wachskerzen, nach Tannennadeln, Orangen oder Zimt. Aber vermutlich stammt nur der kleinste Teil dieser Düfte aus der Natur. Die künstlichen Duftstoffe aus Duftbäumen, Zerstäubern oder den beliebten Duftlampen dürften den Löwenanteil ausmachen. Dr. Michael Jaumann vom Ärzteverbund MEDI Deutschland kann nicht verstehen, warum viele von uns sich solche Düfte in die Wohnung holen – er warnt dringend vor den unsichtbaren Gefahren dieser Stoffe.

Dr. Michael Jaumann
» Als Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Umweltmediziner bin ich ein entschiedener Gegner von solchen Duftölen insbesondere, weil diese die Teilchenkonzentration in der Atemluft der Wohnung um ein Vielfaches erhöhen – auch gegenüber einem Raucherhaushalt. «

Und diese Duftmoleküle schweben in der Atemluft, reichern sich mit Staubteilchen und anderen Partikeln an und landen – weil sie so klein sind – in unseren Atemwegen, teilweise bis in die Lunge. Und dort können sie Dinge anrichten, die wir mitten im Weihnachtsduftrausch nicht einmal erahnen, so der MEDI-Experte.

Dr. Michael Jaumann
» Diese ganzen Chemikalien sind ja – wie auch der Zigarettenrauch -mehr oder weniger schädlich. Und es gibt auch Untersuchungen, die zumindest belegen im Tierversuch, dass solche Stoffe Krebs erregend
wirken. «

Wer sich dafür interessiert, kann übrigens auf der Internetseite des Umweltbundesamtes detailliert nachlesen, wie problematisch welche Stoffe sind. Doch die Duftöle sind auch noch anderweitig gefährlich, sagt Dr. Jaumann. Hinzu kommt, dass wir jedes Jahr noch immer Unfälle zu verzeichnen haben, wo Kinder versehentlich diese meist schön gefärbten Duftöle trinken und es dann zu schwer wiegenden Verletzungen der Atemwege und der Lunge kommt und auch jedes Jahr noch einige Todesfälle zu verzeichnen sind. Deshalb empfiehlt der MEDI-Experte: Wenn Sie Orangen-, Tannennadel- oder Zimtduft in der Wohnung haben wollen, nehmen Sie dafür nur Orangen, Tannennadeln oder Zimt. Sein Rat außerdem:

Dr. Michael Jaumann
» Wenn die Luft in meiner Wohnung nicht gut ist, dass ich dann das
Fenster öffne und lüfte – weil in der Regel die Außenluft, wenn
draußen nicht gerade die Straße geteert wird oder sonst etwas,
eigentlich sauberer ist als die Luft in den Innenräumen. «

Also: Bleibt mir in Zukunft bitte weg mit Duftkerzen und sowas. Ich möchte meinen Krebs nicht erregen. Das ist doch eklig …

3 Reaktionen zu “Killerduft”

  1. phager

    hey, alf!
    richtig – all dieses duftzeug ist teufelszeug. wer sich selber nicht riechen kann, soll es mit duschen oder nachdenken versuchen – verdampftes duftzeugs bringt einen da nicht weiter. was noch dazukommt ist die tatsache, dass diese duftlampen meist nicht richtig gereinigt werden, sondern einfach immer wieder in betrieb genommen werden – alles, was sich da an dubiosem keimzeug in der restpfuetze gebildet hat, wird also beim naechsten gebrauch lustig lauwarm in die raumluft gedampft.
    hatte heute eine kraeftige brise meeresluft … ausser frischer waldluft geht da sicher nix drueber. *neidheischend grins*

    liebe gruesse dir von der wohl schoensten insel, die ich jemals gesehen habe … teneriffa … einfach „wow“!

    *winke-winke* :^)

  2. bibib

    *duftlampe schief anschau*

    und sagt der typ auch was über reine ätherische öle, ohne farb
    stoffe, konservierungs- und sonstige mittel?

    *bergamotöl ins frisch gewaschene schälchen tropf*

  3. Voodooschaaf

    „Bergamottoel in die Wolle reib“

    Es gruest das Bergamotte-Schaaf